Setup und Regelment

Wetter:

Gestartet wird bei sonnigem Wetter. In zufälligen Intervallen kann sich das Wetter ändern. Von sonnig über bewölkt bis Regen. Der aktuelle Wetterstatus wird auf dem Rennbildschirm angezeigt. Sollte es zu regnen beginnen, wird die erwartete Regendauer in Sekunden angezeigt und zählt als Countdown herunter. 

Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist abhängig vom Wetter und den Reifen. 
 - Slicks bei Sonne haben volle Leistung
 - Regenreifen bei Sonne, sowie Regenreifen bei Regen, ist die Geschwindigkeit leicht reduziert

 - Slicks bei Regen reduziert die Geschwindigkeit hingegen deutlich

Ein Reifenwechsel auf das passende Reifenprofil ist jedem selbst überlassen, kann jedoch erst nach dem Wetterwechsel auf die entsprechende Reifenart vorgenommen werden (siehe Reifenwechsel).

 

Reifenechsel: 
Sollte man sich dazu entscheiden die Reifen zu wechseln, so hat man die Boxengasse anzusteuern und hinter dem Tankfeld stehen zu bleiben (siehe Boxenstopp). Die Audioausgabe ertönt mit einem Mechaniker Sound. Sind die Reifen gewechselt, erscheint das entsprechende Symbol auf dem Rennbildschirm und die entsprechende Audioausgabe ertönt "Reifen sind gewechselt". Verlässt man die Box zu früh, wird der Reifenwechsel abgebrochen. Das Reifensymbol wechselt nicht und die entsprechende Audioausgabe ertönt "Zu früh aus der Box, Reifen nicht wechselt".

Tanken und Reifenwechsel zur selben Zeit ist nicht möglich.

 

Tankstopp:

Ist der Tank auf Reserve, blinken die Lichter des Fahrzeuges und die Tankanzeige auf dem Bildschirm wechselt auf von grün auf rot. Das Fahrzeug ist nun, auf Grund des geringen Gewichtes sehr schnell, doch Achtung! ist der Tank leer, wird das Fahrzeug um rund 2/3 langsamer. Ein Boxenstopp ist rechtzeitig einzuplanen (siehe Boxenstopp).

Beim Tanken erscheint ein Wartebalken. Dieser zählt zuerst herunter und simuliert die herbeieilende Crew. Anschließend füllt sich die Tankanzeige. Möchte man das Tanken beenden, so fährt man einfach aus der Box. Hierdurch kann man auch mit teilgefülltem Tank weiterfahren und muss nicht warten bis der Tank komplett gefüllt ist.

 

Schäden:

Mal abgesehen von den physischen Schäden, kann ein Fahrzeug per Zufallsprinzip während des Rennens weitere Schäden erleiden. Es gibt 3 Typen von Schäden, der entsprechende Schadenstyp wird in bei Auftreten auf dem Rennbildschirm angezeigt:

Motorschaden: Das Fahrzeug wird spürbar langsamer

Bremsschaden: Der Bremsweg wird deutlich länger

Reifenschaden: Das Fahrzeug wird spürbar langsamer und der Bremsweg wird länger

 

Boxenstopp:

Wird man zu einem Boxenstopp aufgefordert oder möchte man die Box anfahren um beispielsweise zu tanken, so hat man soweit in die Box einzufahren, bis die markierte Fläsche und die darin befindeliche Diode überfahren wurde.
Bleibt man hinter stehen, beginnt der Boxenstopp automatisch. Reihenfolge: Reifenwechsel dann Tanken. 
Achtung: das Durchdrücken des Reglers über 50% beendet das Tanken! Das heißt, das Überfahren der markierten Fläche sollte langsam, am besten durch Ausrollen erfolgen.
Ist der Boxenstopp beendet oder abgebrochen, muss eine Runde gefahren werden und am Ende die Boxengasse erneut angefahren werden.

Beim Verlassen der Box hat der Verkehr auf der Strecke Vorrang! Misachtungen werden geahndet (siehe Strafkatalog).

 

Boxengassenstrafe:

Bei einer ausgerufenen Boxengassenstrafe hat man in die Box zu fahren und anzuhalten. Ein Wartebalken erscheint und signalisert die Wartezeit in der Box. Ist die Strafzeit "abgesessen", darf das Rennen fortgesetzt werden. 
Erfüllt man diese Strafe nicht, erhält man Runden abgezogen. (siehe Strafkatalog).